Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung des kulturellen Lebens und die Unterstützung von Menschen zur aktiven Teilhabe daran.

Die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie & Wilfried Stascheit ist Förderin des kulturellen Lebens, d.h. Literatur, Bühne, Musik, darstellende Kunst, Museen.

Zweck der Stiftung ist weiterhin die Förderung von Aktivitäten, die die Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben schaffen oder verbessern. Sie unterstützt dabei Einzelne, Verbände, Vereinigungen, Kultureinrichtungen, Bildungsstätten, Institute, Unternehmen, Forschungseinrichtungen ideell und materiell, die sich durch ihre praktische Tätigkeit für die Verbesserung und Verbreiterung des kulturellen Lebens einsetzen. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch z.B.

• die Förderung öffentlicher Veranstaltungen, wie Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen etc.
  • Wettbewerbe in kreativem Schreiben, Vorlesen, Malen, Theaterspielen
  • Tagungen, Kongresse und Informationsarbeit
  • Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • Aktivitäten, die sich an kulturell Uninteressierte wenden
  • Veröffentlichung und Verbreitung entsprechender Bücher und Materialien mit Praxishilfen für die Kultur- und  Bildungsarbeit
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren, wie LehrerInnen, ErzieherInnen.