Musik - Workshop - Stipendium

Musik Workshops sind nicht nur Fortbildungsmaßnahmen für zukünftige Musiker:innen, sondern richten sich oft genug an Amateure, die im improvisatorischen Zusammenspiel mit anderen musikalische, aber genauso auch soziale Kompetenzen vertiefen oder stärken wollen.

Besonders im Jazz sind Musik-Workshops ein wichtiges Feld zur Heranführung einer musikmachenden Öffentlichkeit an avanciertere Formen der Improvisation.

Orchesterarbeit

Mit ihren unkonventionellen Ideen haben sich rund 60 Musiker in den Kopf gesetzt, das klassisch verstaubte Konzert umzukrempeln. Das Klangkraft Orchester ist weit über die Stadtgrenzen Duisburgs bekannt für seine außergewöhnlichen und aufwendig inszenierten Projekte mit Musik, Film, Schauspiel und Tanz - Konzertgenuss für alle Sinne. Das Laienorchester befördert so ein tieferes musikalisches Verständnis für klassische Musik und sorgt sich neben diesem kulturellen Mehrwert auf lokaler und überregionaler Ebene auch für ein neugieriges und Experimenten gegenüber aufgeschlossenem Publikum.