Informationen für Verlage

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Verlagen,

Wie wir alle wissen, werden prozentual sicher genauso viele Bücher weggeworfen, verramscht und makuliert wie Lebensmittel. Diese Bücher werden an anderen Stellen aber so dringend gebraucht, wie das tägliche Brot. Es gibt natürlich Bibliotheken, aber Kinder brauchen auch eigene Bücher.

Wenn wir eine Büchernation bleiben wollen, dürfen wir diesen Kindern nicht schon von klein auf Lesestoff vorenthalten und gleichzeitig Bücher wegwerfen. Auch rein wirtschaftlich gesehen wären Buchgeschenke eher Investitionen als Spenden: Man verschenkt keine Bücher, sondern hilft eine neue Generation von Bücherlesern (und –käufern) heranwachsen zu lassen.

Wir sammeln bei Verlagen Bücher und verteilen sie dann mit gewisser Regelmäßigkeit an die einzelnen Tafeln.  Die Werkstatt Verlagsauslieferung unterstützt unser Projekt seit über 4 Jahren: stellt  Lagermöglichkeiten zur Verfügung, kommissioniet die Bücher und übernimmt die gesamte Logistik.

Sie möchten Bücher spenden und anliefern?
Um diese logistische Aufgabe zu bewältigen, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Daher bitten wir Sie, unseren kurzen Fragebogen auszufüllen und ihn als PDF-Mail an uns zu senden. Sobald uns Ihre Angaben vorliegen, kümmern wir uns um die Anlieferungsadresse für die Bücherspende.