Kinderbücher für die Tafeln erfolgreich abgeschlossen
Kinder brauchen eigene Bücher, arme noch viel mehr!
Der Zugang zu Büchern ist so wichtig aber leider nicht selbstverständlich. Umso schöner, dass auch 2023 18 Verlage über 55.000 neue Bücher für Kinder- und Jugend gespendet haben.
Die Selbst.Los-Stiftung mit der "Werkstatt Verlagsauslieferung GmbH" als Partner konnten mit diesen Spenden rechtzeitig vor den Sommerferien über 400 Organisationen versorgen. Dank der Bücher, die noch aus 2022 als Reserve eingelagert waren, wurden über 1300 attraktive Kinderbuchbuchpakete versendet. Adressaten sind inzwischen nicht nur die Tafeln, sondern auch Frauenhäuser, Kindertafeln und Bildungsinitiativen in sozialen Brennpunkten. Alle Anfragen konnten diesmal bedient werden: Insgesamt über 90.000 gespendete Kinder- und Jugendbücher.
Ein besonderes Dankeschön an alle Beteiligten kam vom Bundesverband der Tafeln:
Foto rechts: Annelie Stascheit, Organisatorin der Kampagne in der "Selbst.Los- Kulturstiftung" wurde auf der 30-Jahre Feier der Tafeln Deutschland in Mannheim für ihr inzwischen 12-jähriges Engagement gedankt. Jörg Pilawa, Jochen Brühl bis 2023 Vorstandsvorsitzender und Andreas Steppuhn, neuer Vorstandsvorsitzender Tafel Deutschland, überreichten als Ehrenpreis den traditionellen „Tafelteller“.